Elternbeirat, Presse

Bewegung bei der Ganztagsschule?

Wie in der Stuttgarter Zeitung nachzulesen ist, kommt offenbar Bewegung in das „8-bis-16-Uhr“ an den Ganztagsschulen. Die Stadt Stuttgart zieht in Erwägung, den „verpflichtenden Schulbesuch“ auf 15 Uhr zu verkürzen und den Schulen selbst die Wahl zu überlassen. Möglicherweise ist doch angekommen, dass viele Eltern sich schwer tun mit dem „8-Stunden-Tag“ und nicht selten mehr Flexibilität benötigen für die Nachmittage: seien es für Sportvereine, Musikschule oder auch Therapien.

Dass diese Flexibilisierung mit Einsparmöglichkeiten begründet wird, ist bedenklich. Hoffentlich vergisst die Stadt nicht, dass eine flexible Ganztagsschule, auch von den Rahmenbedingungen und aktuellen Übergangslösungen behindert wird (z.B. Mittagessen, Räumlichkeiten). Und so schnell wird der Neubau an der Eichendorffschule leider nicht kommen.

Bericht in der Stuttgarter Zeitung online vom 29.01.2014
Kommentar in der Stuttgarter Zeitung online vom 29.01.2014