Projekt Mauersegler

Mauersegler-Projekt

eine tolle gemeinsame Aktion in Kooperation mit der Eichendorffschule, der NABU und der Andräe-Kirche

Durch die Unterstützung von Herrn Tammler und Herrn Faber von der NABU und Herrn Pfarrer Staib und Herrn Vikar Golder von der Andräe-Kirchengemeinde gelang es Maria Vintila, Jana Schramm. Serife Adzemovic und Justin Hamburg aus der Klasse8b der Eichendorffschule zwei Nistkästen für Mauersegler oben am Turm der Andräe Kirche anzubringen.

Gestartet wurde das Projekt durch Herrn Tammler, der die Schüler in einem interessanten Vortrag über die Mauersegler und ihre Schwierigkeiten, Nistplätze zu finden, informierte. Nach einer Anleitung der NABU bauten die vier Schüler daraufhin selbstständig zwei Nistkästen. Diese mussten sie anschließend noch etwas verändern, um sie den Gegebenheiten im Turm anzupassen.

Interessant und spannend war dann die Anbringung der Nistkästen im Turm. Herr Faber und Frau Zhuber-Okrog unterstützten die Schüler bei der richtigen Ausrichtung der Nistkästen. Vikar Lukas Golder und Rektor Matthias Bolay brachten die benötigten Werkzeuge mit und unterstützten die Schüler tatkräftig bei der Befestigung der Nistkästen.

Nun hoffen alle, dass die Mauersegler die neue Nistmöglichkeit annehmen.

Mesnerin Gertraude Wieandt-Krause sorgt durch ein Blumenbeet mit vielen Wildblumen dafür, dass zahlreiche Insekten angelockt werden und die Mauersegler dann auch genügend Nahrung finden.

K. Schumann