Sozialcurriculum an der Eichendorffschule

Um soziale Kompetenzen unserer Schüler zu stärken, unterstützen wir gezielt zum Beispiel die Entwicklung folgender Kenntnisse und Fähigkeiten:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Empathie (Einfühlungsvermögen)
  • Selbstreflexion

Das Sozialcurriculum an unserer Schule ist als Spiralcurriculum aufgebaut. Das bedeutet, dass diese Fähigkeiten in den einzelnen Klassenstufen kennengelernt, angebahnt, wiederholt, geübt und sukzessive aufgebaut werden.

Das geschieht:

• in der alltäglichen Arbeit im Klassenverband (wie zum Beispiel im Klassenrat)
  • im Ganztagsunterricht (beim Mittagessen, im Mittagsband und im Themenunterricht)
  • jahrgangsübergreifend durch: die SMV, die Streitschlichterausbildung ab Kl. 5, verschiedene Gemeinschaftsveranstaltungen (z.B.: Sternwanderung, Fußballturnier)
  • außerschulische Veranstaltungen (z.B.: Lerngänge, Schullandheime)
  • Schulsozialarbeit (z.B.: Präventionsarbeit in Klassen, Einzelfallhilfe)
  • in Projekten (auch mit Kooperationen mit außerschulischen Partnern), die diese Arbeit unterstützen und ergänzen
  • Prävention (Sucht, Medien, Gewalt): Zusammenarbeit mit der Polizei, einmal im Monat Sprechstunde: Haus des Jugendrechts

move&do (Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft)

Aktionen und Partner

Klassenstufe 1:

• Nein heißt Nein (Gemeinschaftserlebnis Sport)