Themenfest der GTS

Bericht über das Themenfest

Es ist noch nicht ganz still in der Aula des Elly-Heuss Gymnasiums. Noch tuscheln Erwachsene und Kinder. Aufgeregte Stimmung lässt die Ganztagesschüler der Eichendorffschule auf ihren Stühlen herumrutschen.

Endlich ist es soweit: Der Vorgang geht auf. Die Leiterin der päd. Fachkräfte, Frau Valet, tritt auf die Bühne. Sie bittet um Ruhe. Sofort geht es los. Die Kinder legen sich ordentlich ins Zeug, ob Experiment oder Sport. Zwei Mädchen aus der Klasse 4c führen einen selbst einstudierten Tanz auf. Begeistert applaudiert das Publikum. Die Klasse 2d springt Seil und tanz mich Bändern. Wunderschön! Der Chor sing laut sein Begrüßungslied „Dschungel, Dschungel, ich mag den Dschungel und das weite Land.“ Und Kinder des Themenangebotes „Szenisches Spiel“ machen eine Aufführung über die vier Jahreszeiten. Die Klasse 2c zeigt einen Tanz zum Fliegerlied. Frau Hilds Theatergruppe führt das Märchen Schneewittchen mal ganz anderes auf. Wie toll! Eltern und Kinder sind begeistert. In der Pause verteilen die Kinder des Themenangebotes „Kochen“ kleine Leckerbissen. Dann geht es weiter. Bei den Experimenten geht schon mal etwas schief, aber das ist halt der Vorführeffekt. Nicht so schlimm. Weiter machen und es mit Humor nehmen.
Schlussendlich gibt es einen großen Applaus.
Toll gemacht, Kinder und pädagogische Fachkräfte.

Von Fine, Klasse 4