Lockdown ab 16.12.2020

Corona-Pandemie: Vorzeitiger Ferienbeginn für Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen ab 16. Dezember, Fernunterricht für Abschlussklassen, Notbetreuung wird eingerichtet

Liebe Eltern,

angesichts der steigenden Infektionszahlen sind weitere Schritte zur Kontakt-beschränkung leider unausweichlich. Die Landesregierung von Baden–Württemberg hat beschlossen auch an Schulen die Kontakte im Zeitraum vom 16. Dezember bis zum Ende der Weihnachtsferien, also bis 10. Januar, deutlich einzuschränken. Dies wird wie folgt umgesetzt:

1. Schulen werden ab Mittwoch 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen. (Vorzeitiger Ferienbeginn der Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen)
  2. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und Klassenstufe 10, die in diesem Schuljahr die Abschlussprüfung ablegen, werden bis zum regulären Beginn der Weihnachtsferien am 23.12.2020 im Fernlernunterricht unterrichtet.
  3. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum vom 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen während der Unterrichtszeit eine Notbetreuung eingerichtet.
  4. Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte bzw. die oder der Alleinerziehende von Ihrem Arbeitgeber am Arbeitsplatz als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze ebenso wie für Home-Office-Arbeitsplätze.
    Da die Orientierungshilfe zur Umsetzung der Notbetreuung vom Kultusministerium uns momentan noch nicht vorliegt, bitten wir Sie uns vorab per Mail zu informieren, ob Sie eine Notbetreuung benötigen. Weitere Informationen wie z.B. das Anmeldeformular für die Notbetreuung werden zeitnah auf unserer Website unter "Neuigkeiten" veröffentlicht.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute, Gesundheit und viel Glück im neuen Jahr.

M. Bolay                                      K. Schumann

Rektor                                         Konrektorin

Nachtrag: 14.12.2020, 18:44 Uhr

Bisher kamen weder die vom Kultusministerium angekündigten Orientierungshilfen für die Notrbetreuung noch die vom Schulverwaltungsamt angekündigten Informationen.

Es ist z.B. noch nicht geklärt, inwieweit der Caterer ein Mittagessen für Schüler des GTS anbietet! Dies wird sicherlich auch von der Anmeldezahl abhängig sein.

Downloads: