Kollegium

Die Kolleginnen und Kollegen sind über ihre dienstliche E-Mail Adresse zu erreichen.

Die E-Mail Adresse setzt sich zusammen aus dem Nachnamen und der Schulkennung: Nachname@eichen.s.schule-bw.de → z.B. Frau Mustermann: mustermann@eichen.s.schule-bw.de

Sollten Sie an Herrn Bolay schreiben wollen verwenden Sie bitte die E-Mailadresse der Schule: eichendorffschule@stuttgart.de

GS Klassen

Pädagogische Assistentin

Katrin Grimm
Pädagogische Assistentin

Seit 2008 ist Frau Katrin Grimm als Pädagogische Assistentin an unserer Schule tätig.

Zu ihren vielfältigen Aufgaben zählen:

-  Förderung Klasse 5 im Klassenverband und Einzelförderung
-  Unterstützung im Unterricht (Klassen 5-10)
-  Kompetenztraining Klasse10
-  Organisation von schulischen Veranstaltungen
-  Unterstützung von Lehrkräften
-  Online Diagnose
-  Begleitung von außerschulischen Veranstaltungen

Azize Tapan
Schulsozialarbeiterin für die Grundschule

Ich bin Azize Tapan und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin für die Grundschule.

Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung der Schülerinnen und Schüler, Elternberatung, Angebote zum Sozialen Lernen sowie die Gestaltung von Projekttagen.

Schülerinnen und Schüler können sich mit allen Themen, die sie beschäftigen oder ihnen Sorgen bereiten, an mich wenden. Ihr habt Konflikte mit anderen Kindern? Manchmal fühlt ihr euch in der Klasse ausgeschlossen? Ihr fühlt euch von eurer Lehrerin ungerecht behandelt? Ihr habt manchmal gar keine Lust mehr, in die Schule zu kommen? Ihr habt eine Klassenarbeit verhauen und wisst nicht, wie ihr es euren Eltern sagen sollt? Ihr habt häufig Streit mit eurem Bruder? Ihr macht euch Sorgen um eure beste Freundin? Sprecht mich einfach an, und ich versuche, gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden!

Auch Eltern können sich an mich wenden. Ich berate Sie gern in Erziehungsfragen, bei schulischen und bei häuslichen Konflikten. Alle Gespräche finden selbstverständlich vertraulich statt.

Erreichbar bin ich unter:

E-Mail: azize.tapan@stjg.de

Telefon: 0711 216 34604

Sie können mich auch in der Schule ansprechen oder den Kontakt zu mir über die Klassenlehrer*innen aufnehmen. In der Schule bin ich

Montag - Donnerstag von 8:30 bis 14:30 Uhr.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Freundlichste Grüße

Azize Tapan

Johannes Götz
Schulsozialarbeiter für die Sekundarstufe

Hallo, ich bin Johannes Götz und seit September 2017 Schulsozialarbeiter für den Sekundarbereich der Eichendorffschule. Seit 2010 bin ich als Schulsozialarbeiter aktiv und habe viel Freude an diesem Beruf.

Die Hauptzielgruppe meiner Arbeit sind die Schülerinnen und Schüler, für die ich immer ein offenes Ohr habe. Ich nehme ihre Anliegen ernst – egal, um was es geht.

Außerdem biete ich den Schülerinnen und Schülern eine persönliche Beratung für individuelle Problemlagen an. Dieses Angebot ist freiwillig und zudem unterliege ich der Schweigepflicht.

Auch für Eltern und Lehrkräfte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht, versuche ich ein passendes Hilfsangebot zu vermitteln.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und die Arbeit mit Schulklassen gehören auch zu meiner Arbeit, z.B. in den Bereichen Prävention oder Soziales Lernen. Mit dazu gehören in der Schulsozialarbeit auch offene Angebote und Vernetzungsarbeit – sowohl innerhalb der Schulgemeinde, als auch im Stadtteil.

Meine Aufgaben an der Schule sind also sehr zahlreich und unterschiedlich. Genau das macht es für mich aber auch so interessant und spannend.

Meine Präsenzzeiten an der Eido sind Montag bis Mittwoch von 9 – 15:30 Uhr, sowie Freitag von 9 – 14:30 Uhr.

Ihr findet mich aktuell im Büro der Schulsozialarbeit (Raum H-OG1.08) und ich bin immer telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Diensthandy: 0157 / 732 659 80
E-Mail: johannes.goetz@stjg.de

Ich freue mich sehr auf die Zeit an der Eido, auf gute Gespräche, spannende Erlebnisse und auf alle, die ich hier kennen lerne!

Johannes Götz

Beratungslehrerin

Frau Eder
Beratungslehrerin

Die Beratung können alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte der Eichendorffschule in Anspruch nehmen.
Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Meine Angebote:

Persönliche Gespräche zu den Themen: Lernschwierigkeiten, Leistungsschwächen, Konzentrationsschwierigkeiten, Lern- und Arbeitstechniken, Ängste (Lernnachweise, Prüfungen, Schule allgemein…), Probleme mit Mitschüler*innen, Lehrkräften, Eltern

Durchführung wissenschaftlicher Testverfahren oder Fragebögen.

Bei Bedarf vermittle ich weitere Hilfsangebote.

Kontakt über die Klassenlehrkraft, das Sekretariat, den Postweg (Schuladresse) oder per

E-Mail: sarah.eder@zsl-rss.de

z. Zt. vakant
Schulseelsorgerin

Egal was dir oder Ihnen „auf der Seele liegt“, ich höre zu.

Gemeinsam schauen wir, wie Erleichterung aussehen

oder eine eigenständige Lösung gefunden werden kann.

Nähere Informationen auf dem Infoblatt Schulseelsorge s.u.