Schüler erschaffen Superhelden

Superhelden, Superkräfte und super Ideen – Viertklässler gestalten im Rahmen der Werteerziehung (GTS) ihre eigenen Bilderbücher und stellen diese in der Bücherei Kneippweg aus. Bis zu den Herbstferien ist die Ausstellung dort zu bewundern.

Superhelden im Fernsehen oder in Comics kennt vermutlich jeder. Einen eigenen Superhelden erschaffen zu haben – das kann nicht jeder von sich behaupten. Unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte Maren Hild und Sabrina Wiedemann erstellten Schüler/innen der Werteerziehung vor den Sommerferien ihre eigenen Superheldenbücher. „Wie kann man im Alltag Probleme lösen?“, lautete die Ausgangsfrage, woraufhin die Schüler/innen sich ein konkretes Problem ausdachten und darauf aufbauend einen Superhelden kreierten, der das Problem mit den passenden Superkräften, Werkzeugen oder Ideen löst. Rund drei Monate beschäftigten sich die Schüler/innen mit dem Thema: von der Ideenfindung bis zum Schreiben der Geschichte, der Illustration und dem Druck des Deckblattes. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bis zu den Herbstferien sind die Bilderbücher in der Bücherei Kneippweg ausgestellt.