Seit 2023 findet unser Tag der offenen Tür wieder in Präsenz statt.

Aktuelle Termine finden Sie unter "Neuigkeiten"

In der Coronazeit musste der Tag der offenen Tür online stattfinden.

TAG DER OFFENEN TÜR - VIRTUELL:

Begrüßung durch den Schulleiter Herr Bolay  (Kurzer Film)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Herzlich Willkommen an der Eichendorffschule

Wir freuen uns darüber, dass Du / dass Sie sich für die Eichendorffschule interessieren.

Normalerweise würden unsere Schülerinnen und Schüler Euch und Sie am Tag der offenen Tür durch unsere Schule führen .

In diesem Jahr ist leider vieles anders.  So findet unser Infoelternabend GMS online statt und der Tag der offenen Türe muss leider ausfallen..

Damit Ihr / Sie sich trotzdem einen Eindruck über die Eido machen können, haben wir einige Bilder zusammengestellt.

Viel Spaß.

Erdgeschoss:

Im Erdgeschoss befinden sich die Fachräume, das 9/10er Cluster und der Zugang zur Tribüne der Turnhalle.

Eingang - Mensa &  Aula  (Kurzer Film)

Fachräume:

• Der Technikraum: (Kurzer Film) Hier wird mit verschiedenen Werkstoffen gesägt, geschraubt und gebohrt.
  • Die Mensa: Hier findet das Mittagessen statt.
  • Der Fachraum für Chemie: (Kurzer Film)… lädt zum Experimentieren ein.
  • Der Fachraum für Physik:… Strom und Co spielen hier eine wichtige Rolle!
  • Die Küche: (Kurzer Film) Töpfe, Pfannen und Backöfen kommen regelmäßig zum Einsatz. Im Anschluss wird gemeinsam gegessen.
  • Der PC-Raum: (Kurzer Film) Erlernt werden Grundlagen am PC (Medienbildung, Informatik, Erstellen und Speichern von Dateien, 10-Finger-Schreiben usw…), sowie Basiswissen in Office.
  • Der Musiksaal: Hier wird musiziert!

1. und 2. Obergeschoss:

Im 1. OG und 2. OG befinden sich jeweils 3 Cluster.

Treppenhaus - Cluster - Klassenzimmer Sekundarstufe 1 (SEK1) (Kurzer Film)

Cluster - Klassenzimmer Grundschule (GS) (Kurzer Film)

In einem Cluster sind immer 4 Klassen untergebracht:

Im Cluster Weinberg sind die Klassen 5a, 5b, 6a und 6b zu Hause.

Aufbau Cluster:

1 Mitte              2 Lernpodeste             3 Klassenraum    4 Multifunktionsraum (Differenzierung / GTS)

5 Mehrzweckraum ( Inklusion / Differenzierung / GTS)          6 Teamraum                7 Ruheraum

In jedem Stockwerk gibt es 2 Grundschulcluster (grün) und ein Cluster Sekundarstufe 1 (rot)

Die Cluster sind nach Cannstatter Wahrzeichen benannt.

GS - Cluster: Neckardampfer        /          Wilhelma     /         Neckarstadion         /            Wasen

Cluster Sekundarstufe 1: Weinberg    /       Mineralquellen      /          Patentwagen

Broschüre zum Neubau

Informationen zum Neubau

Das macht die GMS aus:

Lernen an der Eido

Imagebroschüre Eido

Für die Untermalung unserer Videos haben wir
Gemafreie Musik von www.frametraxx.de verwendet.

Vielen Dank dafür