Praktikum in der Wilhelm-Maybach-Schule

Gewerbliche Berufsschule, Fachschule und Technisches Gymnasium

Gnesener Straße 44, 70374 Stuttgart
www.wilhelm-maybach-schule.de

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Natur und Technik“ in der 10. Werkrealschulklasse werden unsere Schüler/innen einige im Bildungsplan geforderten Kompetenzen in der Berufsfachschule erwerben. Sie werden dort in der Ausbildungsabteilung für Metall durch den Abteilungsleiter Herrn Stuhler betreut.

Durch diese Kooperation bekommen unsere Schüler/innen die Möglichkeit, an industriellen Maschinen für Metallverarbeitung Erfahrungen zu sammeln.

Kooperation mit dem Institut Dr. Flad

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Breitscheidstraße 127, 70176 Stuttgart
www.chf.de

TU Experimente
Showexperimente am Tag der offenen Tür

Den Themenunterricht (TU) Experimente, der jeweils in der Klassenstufe 5 angeboten wird, bieten Auszubildende des Flad-Instituts zusammen mit einer Lehrkraft an.

Immer zwei Azubis überlegen sich altersgemäße spannende chemische Experimente, bereiten sie vor und führen sie mit den Schülern durch.

Die Schüler sind mit Begeisterung dabei und  immer wieder aufs Neue gespannt, welche interessanten Versuche die Azubis ausgewählt haben.

Bildungspartnerschaft mit Porsche

Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart verleiht diese Urkunde der Eichendorffschule Stuttgart und der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG Stuttgart für ihr Engagement in einer schriftlich vereinbarten Bildungspartnerschaft

Die schon seit längerem bestehende Kooperation mit Porsche wurde im März 2012 durch eine Bildungspartnerschaft gefestigt.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 werden dabei im Wahlpflichtfach "Natur und Technik" gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Porsche in mehreren Teams ein Projekt umsetzen (z.B.: Bau eines Fahrzeuges oder Herstellen eines Gegenstandes aus Metall). Die Projektarbeit findet im Ausbildungszentrum der Porsche AG statt.

Herr Bolay (Schulleitung) und Herr Esser (Fa.Porsche)

Herr Bolay (Schulleitung), Frau Uibel (IHK), Herr Esser (Fa.Porsche), Frau Rupp (L), Frau Wagner u. Herr Brandt (Fa.Porsche), Frau Schumann (Stellv. Schulleitung)

Vektor Informatik GmbH

Im Speziellen umfasst die geschlossene Bildungspartnerschaft mit der Vector Informatic GmbH die Förderung von technischem Verständnis im Rahmen des Leuchtturmprojektes „KiTec- Kinder entdecken Technik“ der Wissensfabrik.

Das Projekt umfasst:

• Lehrerfortbildungen
  • Projektbezogenes Unterrichtsmaterial: Werkzeug- und Materialkisten
  • Forschermappen
  • Unterrichtshospitationen durch Unternehmensvertreter
  • Regelmäßige Rückmeldung über die Umsetzung im Unterricht an das Unternehmen
  • Wir werden im ersten Jahr vor allem in den 4. Klassen dieses Projekt durchführen.

Frau Mack, Herr Bolay, Herr Dr. Schelling (Geschäftsführer), Herr Rössler (Diplom-Ingenieur), Herr Albers (Diplom-Ingenieur), Frau Klein, Frau Schumann