Unsere Grundschule

Die Grundschule geht von Klasse 1 bis Klasse 4. Die Eichendorffschule ist eine 3-zügige Grundschule, wobei pro Klassenstufe eine Klasse als Regelklasse und zwei Klassen als Ganztagsklassen geführt werden.  Alle Klassen werden nach demselben Lehrplan unterrichtet.

Im Schuljahr finden Schulveranstaltungen statt, die für alle Schüler angeboten werden, wie z.B.: Verkehrskasper, Faschingsumzug, Spiel- und Sportfest).

Die Regelklassen

• Für die Regelklassen wird eine Frühbetreuung von 7:00 bis 8:00 Uhr und eine Betreuung nach dem Unterricht bis 14:00 Uhr angeboten.
  • Für die Regelklassen werden AG´s angeboten, wie z.B.: Flöten AG, Stadtteilbauernhof-AG, Experimentier Nachmittage, Theater-AG, Chor

Beispielstundenplan Klasse 1 Regelschule:

page_images.png

Die Ganztagesklassen

• In den Ganztagesklassen findet von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr verbindlicher Unterricht statt. Freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr bzw. 13:10 Uhr
  • Durch die Rhythmisierung des Tages kann der Unterrichtsstoff auf den ganzen Tag verteilt werden.
  • Die Hausaufgaben werden zu Schulaufgaben. Es gibt auch einmal in der Woche eine freie Studierzeit.
  • An zwei Nachmittagen gestalten die jeweiligen Klassenlehrer den Unterricht.
  • Neben den Klassenzimmern haben wir drei extra für die Bedürfnisse der Ganztageskinder ausgestattete Räume. Darüber hinaus werden die Fachräume der Eichendorffschule für TU genutzt.
  • Der Träger der GTS ist an unserer Schule die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH. Der Träger stellt nach den Vorgaben des Gemeinderates die pädagogischen Fachkräfte und eine Leitungskraft.
  • Die pädagogischen Fachkräfte betreuen die Schüler während des Mittagessens und des Mittagsbands, sie unterstützen die Lehrer in einzelnen Stunden und bieten an zwei Nachmittagen abwechslungsreichen Themenunterricht an (musisch, sportlich, künstlerisch, naturwissenschaftlich,…)
  • Der Turnverein Cannstatt bietet ein Sportangebot an (KiSS).
  • In Klassenstufe 2 Kooperation mit der Musikschule .
  • Sie können für Ihr Kind jeden Tag ein warmes Mittagessen buchen (Vergünstigung mit Bonus-card). Das Essen nehmen die Kinder in unserer Mensa ein. Mehr erfahren Sie auf der Seite Cafeteria.
  • Eine Frühbetreuung (7:00 – 8:00 Uhr) und eine Spätbetreuung (16:00 – 17:00 Uhr), sowie eine Nachmittagsbetreuung am Freitag (13:00 – 16:00 Uhr) kann kostenpflichtig dazu gebuchtwerden.
  • Für die Ferien kann kostenpflichtig eine Ferienbetreuung gebucht werden.