2. Schülerversammlung Außenstelle

Schülerversammlung zum Thema „Miteinander“

Die zweite Schülerversammlung des Ganztags in diesem Schuljahr stand unter dem Motto „Miteinander“. Am 14. November 2018 präsentierte die Klasse 3c unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Lotz das Gedicht „Miteinandertag“, das sie in kleinen Szenen vorführten. Das Gedicht handelt von einem Tag, an dem jeder jedem hilft ohne dafür bezahlt oder gelobt zu werden. Es ist ein Tag, an dem jeder sich mag.

„Am großen Miteinandertag ist`s so, dass jeder jeden mag, und jeder sich die Freude macht,

zurück zu lachen, wenn er lacht.

Man grüßt sich, nickt einander zu und einer fragt den anderen: „Du, was machen wir

zusammen, sag? Heut` ist doch Miteinandertag!“

Wer Hilfe braucht, bekommt sie dann, denn alle packen gleich mit an.“

Die Drittklässler stellten den anderen Schüler/innen die Fragen: Wann braucht man Gemeinschaft? Warum ist sie wichtig? Sie beendeten die Schülerversammlung mit dem Lied „I bin ein kleiner Musikant“.

Rreze und Angelina sind zwei Schülerinnen der Klasse 3c. Da die Klasse für die Schülerversammlung viel geprobt hat, haben sie sich in den letzten Wochen oft mit der Thematik des Miteinanders beschäftigt. „Seit wir das Thema gemacht haben, kommt es mir so vor, als hätten alle in der Klasse Freunde“, erzählt Angelina. Und Rreze fügt hinzu: „Wir haben gelernt, dass gemeinsam etwas Besonderes ist. Gemeinsam ist man stark.“

Von Hanna Dengler