3S – Schüler. Schaffen. Sitzgelegenheiten

180 Schrauben + 1.600 Kilogramm Beton + 72 Meter Douglasien-Bohlen + 12 Schüler + 5 Stunden harte Arbeit = 8 Sitzgelegenheiten für den Pausenhof

Zur weiteren Erklärung für den unbedarften Leser: an einem Mittwoch im Januar hatte sich die Gruppe der Technikschüler aus den Klassen 9a und 9b ein Ziel gesetzt: endlich den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Gemeinschaftsschule auf ihren Pausenhöfen angemessene Sitzgelegenheiten zu schaffen.

Um 8 Uhr begann das Projekt bei Minusgraden. Tee, warme Getränke und ein concretes* Ziel halfen, über die erste Stunde hinweg bis die Sonne sich deutlich zeigte. Die Schüler übernahmen schnell und selbständig die Koordination der Aufgaben. Zielstrebig und von dem Wunsch beseelt, ordentliche Arbeit zu liefern wurden die bis zu 100 kg schweren Blöcke von den Paletten gehievt und zum Vorbereitungsplatz vor dem Technikraum geschafft.
Dort wurden diese vorgebohrt und mit Dübeln versehen. Die von den Schülern gewählte Arbeitsteilung sah vor, dass ein Team für die Vorbereitung des notwendigen Materials und eines für das Bewegen, Positionieren und Montieren der Betonblöcke und Sitzbänke zuständig war. Diese Arbeitsteilung klappte ausgezeichnet und so konnten die Schüler einen Einblick in die Welt der Serienfertigung gewinnen – mit allen Vor- wie auch Nachteilen.

Durch gemeinsames Anpacken, Helfen, Unterstützen, Planen und Gedanken machen konnten die 8 Sitzbänke in der unglaublichen Zeit von nur 5 Stunden fertig gestellt werden. Die ersten Schüler aller Klassenstufen nahmen in der Mittagspause das Angebot dankend an und nutzen die Bänke im Sonnenschein.

Vielen Dank für Euer großes Engagement, Euren Einsatz, Eure Gedanken und Muskeln!

Ihr habt unserer Schule einen bleibenden Dienst erwiesen.

*Anmerkung: englisch concrete = Beton

Planungsunterlagen: