Adventssingen im Elly

„Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling! Lasst mich ein ihr Kinder, ist so kalt der Winter. Öffnet mir die Türen, lasst mich nicht erfrieren…“

Im Musiksaal des Ellys haben sich fast 200 Kinder versammelt, um Weihnachtslieder zu singen. Sie machen das jedes Jahr, aber für die Erstklässler ist es ganz neu. Trotzdem finden sie es toll. So tönen also in der Weihnachtszeit jeden Montag nach dem Advent morgens die Weihnachtslieder laut und klar. Ab und zu wird dann auch eine Geschichte vorgelesen. Aufmerksam und mitfiebernd schauen die Kinder den Viertklässlern zu, die vorlesen. Kräftig und betont hallen die Worte durch den Saal. Witzige Worte, traurige Worte, fröhliche Worte. Dem Nikolaus werden Pantoffeln gebracht. Oder ihm wird am Schnürsenkel gezerrt. Lachen schallt. Die Kerzen flackern. Es ist festlich und wunderschön. Aber irgendwann ist es dann halt vorbei. Die Kinder gehen leise singend wieder in ihre Klassenzimmer.

Von Josefine Klick, 4c