Aktuelle Informationen zu Tests und Meldepflichten

Unter Downloads finden Sie die aktuellen Informationen zu:

- Tests und Meldepflicht der Schule

- Vorgehen Schule

- Grafik Vorgehen Schule

- Übersicht über die aktuellen Regelungen für die Schule

- Informationen für Eltern von Schulkindern zu Corona

Informationen für Eltern von Schulkindern zu Corona
 „Was muss ich tun, wenn…?“

1. Bei meinem Kind ist der Schnelltest in der Schule positiv.
   Sie holen Ihr Kind schnellstmöglich ab (oder es kommt nach Hause – je nach Alter).
   Dann lassen Sie am besten einen PCR-Test durchführen. Bis zum Ergebnis bleibt Ihre gesamte Familie zu Hause (Ausnahmen siehe unten unter 3).

Das Ergebnis des PCR-Tests ist ausschlaggebend. Absonderungspflicht besteht für die Person ab dem positiven Test in der Einrichtung. Zur Aufhebung dieser
    sofortigen Absonderungspflicht ist ein negativer PCR-Test erforderlich.

2. Bei meinem Kind ist der PCR-Test positiv.
    Ihr Kind hat dann automatisch 10 Tage „Absonderung“ (Quarantäne). Diese  Quarantäne kann das Kind mit einem offiziellen Schnelltest  ab Tag 7 beenden.
    Bedingung ist, dass das Kind seit mindestens zwei vollen Tagen keine Symptome mehr hat.

3. Dürfen dann die Geschwister zur Schule gehen? Und die Eltern zur Arbeit?
    Nein, die anderen Kinder in Ihrer Familie und weitere Familienmitglieder im  gleichen Haushalt stehen dann automatisch unter Quarantäne für 10 Tage. Sie
    dürfen also das Haus nicht verlassen. Ausgenommen von dieser Quarantäne ist nur, wer

- vollständig geimpft ist (zweite Impfung vor mindestens 15 und maximal 90Tagen)
    - oder genesen ist (pos. PCR-Testung liegt zwischen 28 und 90 Tagen zurück)

4. In der Klasse meines Kindes ist jemand positiv getestet worden.
    Ihr Kind darf weiter in die Schule. Dort muss es täglich einen Test machen für die nächsten 5 Schultage.
    Die Geschwister Ihres Kindes dürfen in diesem Fall weiter zur Schule gehen.
    Bitte achten Sie aber sehr gut auf Krankheitszeichen und lassen Sie Kinder mit Symptomen zu Hause.
      - oder genesen und geimpft ist (Reihenfolge egal)
      - oder vollständig geimpft ist mit Auffrischungsimpfung („geboostert“).
     Diese Quarantäne kann durch ein negatives Schnelltestergebnis für Kita- und Schulkinder ab Tag 5, für alle anderen ab Tag 7 beendet werden. Zur Testung
     darf die Quarantäne unterbrochen werden. Wenn jemand Symptome bekommt, sollte man gleich zum Test gehen. Das gilt auch für geimpfte oder genesene
     Menschen.  Wenn ein weiteres Kind oder ein anderes Familienmitglied positiv getestet wird,  hat es dann ebenfalls 10 Tage Quarantäne.
     Für freigetestete Personen und Kontaktpersonen ohne Quarantäne gilt bis  Tag 10: Achten Sie gut auf auch nur milde Krankheitssymptome, vermeiden Sie
     alle Kontakte, die nicht unbedingt nötig sind und halten Sie die Abstands- und  Hygieneregeln genau ein.
     Bitte warnen Sie auch andere Menschen, zu denen die positiv getesteten Personen in Ihrer Familie engen Kontakt hatten in den letzten Tagen vor dem
     Test oder dem Krankheitsbeginn, denn diese Menschen könnten sich angesteckt  haben.

Bitte helfen Sie mit, die Übertragungen des Corona-Virus zu vermeiden!  Vielen Dank!
Ihr Gesundheitsamt
Weitere Informationen unter: https://coronavirus.stuttgart.de/