Ausflug der Bärenklasse

Im Rahmen der Aktion well.come.back ging es für die Bärenklasse der Eichendorffschule in den Norden Bad Cannstatts.

Für die Erstklässler war dabei vieles ein Abenteuer: Das naturbelassene Gelände um die Grillhütte des Aktivparks Bergheide lud durch seine kleinen Pfade, die sich durch das Gelände ziehen, zum selbstständigen Erkunden und Schatzsuchen ein. So konnten die Kinder in einem geschützten Rahmen die Natur erleben und lernen mit ihr umzugehen.

Im Aktionsreich konnten die Kinder mehrmals Ihre Ängste überwinden: beispielsweise beim Feuermachen mit einem Magnesium-Stab oder beim Klettern. Doch als Team ließen sich nicht nur manche Tränen besiegen, sondern auch jedes Hindernis überwinden. Die erlebnispädagogischen Übungen und die Kugelbahn machten den Kindern bärenmäßig Spaß.

Zum Abschluss gab es noch für alle Bären Stockbrot. Das eine oder andere Kind erzählte, dass es nicht nur zum ersten Mal Bus gefahren sei, sondern nun auch das erste Mal Stockbrot probiert habe. Nikolauslieder singend kamen die Bären erschöpft und glücklich wieder in der Eichendorffschule an.

Die 1c war sich einig, dass dieser Ausflug einer der schönsten ihrer Schulzeit war. ;-) Und wir, das Tandemteam der Bären, freuen uns schon auf die kommenden Ausflüge.