Ausflug der Otterklasse ( 2c) zur Jugendkunstschule

Am 17.2.22 hat die Otterklasse 2c einen tollen Workshop in der Jugendkunstschule in Stuttgart gemacht. Wir haben gelernt, wie man aus Naturmaterialien Farbe herstellen kann. Als erstes haben wir in Zweierteams Rotkohl kleingeschnitten und mit dem Mörser zerdrückt.

Dann haben wir Wasser hinzugefügt und das Ganze einwirken lassen. In der Zwischenzeit haben wir eine kleine Vesperpause gemacht. Danach haben wir das farbige Wasser abgesiebt. Jedes Team hat Essig und ein Stück Zitrone bekommen, außerdem noch Natron oder Sodapulver. Damit durften wir dann experimentieren. Je nachdem, was man zum dunkellilanen Rotkohlsaft dazugemischt hat, ist eine andere Farbe entstanden, z.B. grün, pink, rosa, blau, rot. Mit den selbstgemachten Farben durfte dann jeder malen, was er wollte.

Es sind coole, bunte und schöne Bilder entstanden. Dann haben wir einen „Kunstzug“ geildet und sind wie in einem Museum von einem Bild zum anderen gelaufen und haben Fragen an die Künstler gestellt. Der Ausflug war toll und hat uns richtig Spaß gemacht.

Von Ariana, Paula, Nikhil und Maro aus der Otterklasse, 2c.