Berufsorientierung - Besuch im Werkstatthaus

Schüler der beiden 8. Klassen hatten heute, am 15. November, die Gelegenheit, einen konkreten Einblick in den Beruf des Zahntechnikers zu bekommen. Von der Handwerkskammer Region Stuttgart bestand das Angebot, das Werkstatthaus in Weilimdorf zu besuchen.

Es war wirklich sehr früh, kalt und dunkel, als wir uns schon um 7:15 Uhr an der S-Bahn Nürnberger Straße treffen mussten. Und dann hatten auch noch die S-Bahnen Verspätung… Doch um 8:10 Uhr erreichten wir unser Ziel in Weilimdorf. Herr Küfner erwartete uns bereits und führte uns in dem großen Gebäude in den Bereich der Zahntechniker. Jeder bekam einen großzügigen und hell beleuchteten Arbeitsplatz.

Nach einer kurzen Einführung in die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung in diesem Handwerk, konnten wir auch schon loslegen. Da man für eine Zahnspange Draht biegen muss, sollten auch wir nach einer Vorlage nur mit einer Zange Draht biegen. Das gelang uns ganz gut. Interessanter war es dann, ein abgebrochenes Zahnstück nach einem vorgegebenen Modell möglichst exakt aus Wachs nachzubilden. Es dauerte lang und war auch etwas mühsam, das harte Wachs mit den Händen anzuwärmen. Doch Herr Küfner staunte über unser Durchhaltevermögen und wie viel Geschick manche von uns besitzen. Anschließend durften wir in der Gipsküche Gips mischen, anrühren und vorsichtig in eine Silikonform gießen, um damit einen Zahnabguss zu erstellen. Jetzt war es schon 11:30 Uhr und wir bekamen unsere letzte Aufgabe: Mit professionellem Zahnschleifwerkzeug durften wir über der Absaugung einen Metallzahn schleifen und polieren. Manche waren sehr ehrgeizig und wollten, dass ihr Zahn perfekt glänzt. Es hat uns gefreut, wie sehr uns Herr Küfner gelobt hat und in Zukunft wird es ganz sicher einen Zahntechniker mehr auf der Welt geben.