Circus Circuli Wochen

Tag 1: An einem Donnerstag im Januar 2017 gingen wir zur Eido-Turnhalle. Dort erwarteten uns die Trainer Jessy, Stephan, Dennis, Mitho, David und Lena. Die Trainer waren vom Projekt Circus Circuli. Circus Circuli ist ein Projekt für die dritten Klassen. Bei diesem Projekt kommt das Circus Circuli Team zur Schule und bringt den Schülern, also uns, Kunststücke bei. Am ersten Tag durften wir verschiedene Kunststücke ausprobieren. Die Trainer halfen uns beim Laufen über Glasscherben, Balancieren auf einem Seil, bei Kunststücken auf dem Trapez, beim Laufen auf einer Kugel und bei noch vielen anderen Sachen. Wir durften alles ausprobieren. Nachdem wir alles ausprobiert hatten, sollten wir uns überlegen, welche zwei Dinge wir am Ende vorführen wollten. Zwischendurch führten uns die Trainer aus den Bereichen Clown, Zauberer und Löwen kleine Kunststücke vor. Leider waren manche Bereiche zu voll und wir mussten auslosen. Doch am Ende hatten wir alle doch viel Spaß. Leider war der erste Tag schon vorbei, aber wir freuten uns auf den nächsten Tag.

Tag 2: Wir kamen aufgeregt an der Eido-Turnhalle an. Dort erwartete uns das Circusteam. Wir setzten uns auf die Manegenumrandung. Danach wurden wir zum ersten Mal in unsere Gruppen eingeteilt. Immer zwei Gruppen durften üben, die dritte Gruppe gestaltete mit zwei Eltern Plakate, um Werbung für die Aufführung zu machen. Wir hatten sehr viel Spaß und freuten uns riesig auf den nächsten Tag.

Tag 3: Heute trafen wir uns direkt an der Eido-Turnhalle. Dort begrüßten wir uns „cool“ mit dem Circusteam, indem wir „yo, yo, digga“ riefen. Dann wurde wieder geprobt. Bei den Eltern durften wir uns verkleiden und wurden fotografiert. Es hatte mal wieder sehr Spaß gemacht und wir konnten den nächsten Tag kaum erwarten.

Tag 4: Am Dienstag trafen wir uns wie immer vor der Turnhalle. Dort erwartete uns schon das Circusteam. Wir gingen in unsere Gruppen und übten unsere Kunststücke Wir wurden immer besser. Eltern malten mit uns, dafür durften wir unsere Finger mit Wasserfarben anmalen und aus den Fingerabdrücken gestalteten wir Vögel.

Tag 5: Am Mittwoch war der letzte Probentag in den Gruppen. Wir gingen wie immer in unsere Gruppen. Dort suchten wir auch unsere Kostüme für die Aufführung am nächsten Tag aus. Mit den Klassenlehrerinnen Frau Stillner und Frau Günther bastelten wir das Spiel Kendama. Wir verabschiedeten uns und freuten uns auf die Aufführung am nächsten Tag.

Tag 6: Am Donnerstag trafen wir uns im Klassenzimmer, denn das Circus Team musste am Morgen noch die Manege für die Aufführung aufbauen. Als wir an der Turnhalle ankamen, war alles fertig aufgebaut. Wir machten uns fertig für die Generalprobe. Bei manchen Disziplinen musste man noch ein bisschen üben, aber sonst war es schon sehr gut.

Abends trafen wir uns um 17.00 Uhr zur Aufführung. Wir wurden geschminkt und waren alle sehr aufgeregt. Die Turnhalle war gefüllt mit Menschen und es roch nach Popkorn. Wir gingen mit unseren Betreuern durch die Hintertür der Turnhalle hinter die Manege. Dann fing die Aufführung an. Es hat uns allen sehr Spaß gemacht und die Leute haben laut applaudiert.

Tag 7: Wir trafen uns an der Eido-Turnhalle. Alle waren aufgeregt und müde vom Vorabend. Aber um 08.45 kamen schon die Schüler. Also schlüpften wir schnell in unsere Kostüme. Zum Glück ging nichts schief. Alle freuten sich auf das Popkorn in der Pause. Nach der Pause kamen die Löwen und viele andere Dinge. Zum Schluss kam das Finale und wir alle haben rumgetanzt. Wir machten ein Gruppenfoto und dann mussten wir uns leider verabschieden. Das Circusteam hat noch viele Autogramme verteilt. Am liebsten wären wir gar nicht weggegangen, doch wir mussten zurück zur Schule. Die Circus Circuli Woche hat uns allen einen riesengroßen Spaß gemacht!