Ein bleibender Eindruck für die NwT-Gruppen

Diese Woche durfte die NwT-Gruppe der Eichendorffschule eine Exkursion zur Wilhelm-Maybach-Schule machen. Die Schüler:innen wurden nach einer Sicherheitseinweisung in der Gießerei in die Kunst des Gießens eingeführt und konnten anschließend einen bleibenden Abdruck erstellen. Ihre Handabdrücke gossen sie mit heißem Aluminium aus und schafften sich so eine bleibende Erinnerung.
Am nächsten Tag durfte eine weitere NwT-Gruppe der Klasse 8 mit Epoxidharz Modelle gießen und das Berufsfeld Modellbau kennenlernen. Sie mussten hierbei selbstständig die Modelle vorbereiten, das Harz mit einem Härter mischen und anschließend die Modelle glatt schleifen. Hierbei konnten die Schüler:innen erfahren, was eine exotherme Reaktion ist. Auch durften die Jugendlichen mit einem Laser Schlüsselanhänger erstellen.
Diese zwei Tage waren Dank der Kooperation der Wilhelm-Maybach-Schule eine tolle, praktische Erfahrung für die Schüler:innen, die ihnen sicherlich in Erinnerung bleibt.