Einschulungsfeier Klasse 1 am 17.09.2016

So ging der Wolf zum Bauernhof, um dort nach Wolfsart ein Tier zu fangen und zu verspeisen. “Huaar! Grr!“ knurrte er. Die Kuh rief verärgert: „Was ist das denn schon wieder für ein Lärm?  Kann man hier nicht mal in Ruhe lesen?“ „Vielleicht ist dem Bauern wieder der Traktor kaputt gegangen? “ mutmaßte die Ente. „Nee, das hört sich irgendwie ein bisschen nach Wolf an. Klingt aber etwas schlapp.“ bemerkte das Schwein. “Wenn es einer ist, beachtet ihn gar nicht. Soll er doch ruhig weiter knurren.“

Die Aula des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums ist bis auf den letzten Platz besetzt. Aufgeregte Kinder und Eltern wohin man nur sieht. Manche halten Schultüten in der Händen und sind noch aufgeregter als der Rest, andere stehen auf der Bühne und spielen ihr eingeübtes Stück. Die Kinder auf der Bühne sind Zweitklässler, die sehr lange geübt haben. Die mit den Schultüten Erstklässler. Sie kommen heute in die Schule und können kaum stillsitzen vor Aufregung. Als ich in die Schule kam, ging es mir auch nicht anders. Es gab so viel Neues zu entdecken. Da ist man natürlich aufgeregt.

Aber der erste Schultag ist ja auch etwas ganz Besonderes, oder?

Bericht von Josefine (Klasse 4c)