Information, Veranstaltung

„Forum Inklusion“ am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium

In der letzten Veranstaltung der Reihe „Forum Inklusion“ am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium werden Kerstin Merz-Atalik und Daniel Hager-Mann aus wissenschaftlicher und politischer Sicht das Thema Inklusion beleuchten.

Ist Inklusion am Gymnasium überhaupt möglich?
Welche Auswirkungen hat der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung auf ihre Leistungen, Haltungen und ihr Wohlbefinden?
Was wird politisch unternommen, um Schulen in die Lage zu versetzen, den Ansprüchen der UN-Menschenrechtskonvention gerecht werden zu können?
Zwischen welchen Ansprüchen und Interessen gilt es hier zu vermitteln?

Montag, 6. Juli 2015 um 19:30 Uhr in der Aula des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums, Remstalstraße 35, 70374 Stuttgart

 

Die Referenten

Kerstin Merz-Atalik ist Professorin für Sonderpädagogik an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und eine der profiliertesten Verfechterinnen eines inklusiven Bildungssystems. Als solche ist sie auch weit über die Grenzen unseres Bundeslandes eine bekannte und gefragte Referentin und Beraterin, wenn es gilt, das Thema aus wissenschaftlicher Sicht zu beleuchten.

Daniel Hager-Mann ist verantwortlich für die Stabstelle Inklusion im Kultusministerium und kennt die politischen und gesetzgeberischen Prozesse, die zur Erfüllung der UN-Menschenrechtskonvention in dieser Legislaturperiode angestoßen worden sind. Er kennt die politischen Diskussionen, die das Thema Inklusion ausgelöst hat und weiter geführt werden.