Igelprojekt Klasse 3d

„Igelfreunde Eido“

Anfang des Schuljahres 2019/20 war die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart auf der Suche nach engagierten „Mitmischergruppen“ von Kindern, die sich zum Thema „Natur und Umwelt“ in der Stadt Stuttgart Gedanken machen und konkrete Projekte dazu erarbeiten sollten. Die Ergebnisse sollten die Kinder dann gemeinsam auf der 1. Stuttgarter Kinderversammlung vorstellen. Diese Veranstaltung sollte im März 2020 im Rathaus stattfinden. Eingeladen waren verschiedenen Experten zu den jeweiligen Themengebieten und der Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart.

Damals hat sich in unserer Schule eine Projektgruppe von 8 Kindern aus der 3.und 4.Klasse zusammengefunden. Die Kinder hatten die Idee, sich mit dem Thema „der Lebensraum des Igels in der Stadt und wie wir ihn schützen können“ zu befassen. Wir recherchierten alles zum Thema Igel in der Stadtteilbücherei und besuchten auch eine Igel- Auffangstation in Esslingen.  Es stellte sich heraus, dass der Igel seit 2018 auf der Roten Liste steht und somit zu den bedrohten Tierarten gehört. Der Lebensraum des Igels wird immer knapper, da es immer weniger naturbelassene Gärten gibt, wo er Unterschlupf finden könnte. Durch die Klimaerwärmung und die viel zu warmen Winter, wacht der Igel oft zu früh aus seinem Winterschlaf auf, findet dann nicht genug Nahrung und verhungert. Immer mehr Igel müssen während ihrer oft kilometerlangen Wanderung auf der Suche nach Nahrung und Partner oft gefährliche Straßen überqueren und werden häufig von Autos überfahren .

Bei der Stadt Stuttgart beantragten wir die Finanzierung des Projekts und die Unterstützung durch einen Experten vom Amt für Umweltschutz.

Durch die Corona- Pandemie kam es ja dann leider zur Schulschließung und somit auch zur Aussetzung des Projekts. Auch die 1. Stuttgarter Kinderversammlung konnte nicht mehr stattfinden.

Aber unser Antrag auf Förderung des Projekts wurde genehmigt!

Mit der Wiederöffnung der Schule nach den Sommerferien konnten wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit der bisherigen Projektgruppe weiterarbeiten. Denn erstens waren die Viertklässler ja auf weiterführende Schulen gewechselt, und zweitens durften wir die Klassenstufen aufgrund der nun geltenden Hygienevorschriften nicht mehr mischen.

Als  Pädagogische Fachkraft der Igelklasse war es für mich als Begleitperson des Igel- Projekts naheliegend, eine neue Gruppe aus Kindern der Igelklasse zusammen zustellen. Diese 9 Kinder waren auch schnell gefunden.

Zunächst hatten wir Besuch von einem Experten des Umweltamtes der Stadt Stuttgart. Gemeinsam haben wir eine Begehung der näheren Umgebung an der Schule gemacht. Die Kinder konnten dabei auch viel über die Tier- und Pflanzenwelt in ihrer direkten Umgebung lernen.

Glücklicherweise konnten wir schnell eine Familie innerhalb der Igelklasse finden, die 3 min fußläufig von der Schule entfernt ein Gartenstückle besitzt und uns freundlicherweise erlaubt hat, dort einen Winterschlafplatz für einen Igel zu bauen. Nachdem wir uns mit der Gartenbesitzerin geeinigt hatten, wo der Unterschlupf am besten platziert werden sollte, konnten wir in der darauffolgenden Woche auch schon mit dem Bau beginnen.

Wir haben uns entschlossen, einen Unterschlupf nur aus Naturmaterialien zu bauen, also aus Ästen, Zweigen und Blättern. Und Dank der Hilfe unseres Experten Herrn Rathgeb haben wir einem Igel schließlich einen tollen Unterschlupf  gebaut!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass in den kommenden Wochen auch ein Igel diesen schönen Unterschlupf für seinen Winterschlaf beziehen wird!