Inzidenzwerte sind ausschlaggebend für die Organisation von Unterricht

Die Schließung aller Schulen in Stuttgart dauert an. Grund dafür sind die weiterhin hohen Inzidenzzahlen.

Mit der Verabschiedung des Bundesgesetzes ist Folgendes festgeschrieben worden.

Die Inzidenzwerte sind ausschlaggebend für die Organisation von Unterricht:

• unter der Zahl 100 ist Präsenzunterricht möglich,
  • zwischen 100 und 165 findet Wechselunterricht statt
  • über 165 müssen die Schulen in die Fernlernangebote wechseln.

Momentan gilt die Regelung, dass Schulen erst wieder Wechselunterricht anbieten dürfen, wenn die Zahlen mindestens 5 Tage unter dieser Grenze liegen. Ob und wie es eine Vorankündigung geben wird, ist noch nicht abschließend geklärt.

Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend über aktuelle Veränderungen.

Bezüglich der Leistungsbeurteilung in diesem Schuljahr möchten wir Sie darüber informieren, dass das Land Baden-Württemberg in der Coronaverordnung verbindliche Richtlinien festgesetzt hat.

In der Grundschule sind bereits in allen Klassenstufen schriftliche Leistungsfeststellungen erfolgt, so dass weitere Überprüfungen erst wieder im Wechselunterricht erfolgen dürfen.

In der Sekundarstufe 1 können Leistungsfeststellungen in Präsenz durchgeführt werden, wenn diese zwingend erforderlich sind. Als zwingend erforderlich gilt an weiterführenden Schulen, wenn nicht mindestens eine schriftliche oder praktische Leistungsfeststellung im Schulhalbjahr in den Fächern und Klassenstufen, in denen schriftliche oder praktische Leistungsfeststellungen vorgeschrieben sind, vorliegt.

Um den Schüllerleistungen im Fernlerunterricht gerecht zu werden ist es wichtig, dass die gestellten Aufgaben vollständig und pünktlich abgegeben werden.

Zur Notengebung zum Ende des Schuljahres werden auch alternative Formen der Leistungsfeststellung herangezogen.

Wir wissen, wie belastend die derzeitige Situation für unsere Schüler und Sie als Eltern ist. Auf Grundlage unserer in dieser außergewöhnlichen Zeit gemachten Erfahrungen, sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Schuljahr zu einem guten Ende bringen können.

Downloads: