Klasse 6a: Den Römern auf der Spur

Am Donnerstag, den 20.04.23 fand passend zu unserem Geschichtsthema der Ausflug in das Limesmuseum Aalen für unsere Klasse 6a statt. Wir gingen auf eine Zeit- und Entdeckungsreise in die Welt der Römer vor 1800 Jahren sowie zu den wichtigsten Fundplätzen entlang der 164 km langen Limesstrecke in Baden-Württemberg.

Bei der spannenden Führung durch die Dauerausstellung konnten wir viel über den Limes, die Kaiser, das Alltagsleben und die Germanen lernen. Außerdem durften wir in der Werkstatt handwerklich tätig werden und selbst Münzabgüsse mit Keramin herstellen, das hat viel Spaß gemacht.

Ein Highlight war die Kleiderprobe. Viele Kinder wurden zu einer stolzen römischen Frau oder zu einem stattlichen römischen Soldaten.

Am Ende hatten wir noch Zeit, selbstständig das Museum und den Außenbereich zu besichtigen. Im Römerpark (auf dem Gelände des einstigen Reiterkastells) wurde die Geschichte lebendig. Zwischen 160 und 254 nach Christus war im Römerpark nämlich eine römische Truppe mit mehr als 1.000 Reiter-Soldaten stationiert.

Dieser Tag war für uns alle ein sehr schönes Erlebnis.