Klassenfahrt nach Berlin

Insgesamt 20 Schüler aus den beiden Abschlussklassen 10a und 10b der GMS mit WRS Eichendorffschule Stuttgart, Bad Cannstatt fuhren gemeinsam mit den Lehrpersonen Frau Ödemis, Herr Philippov und Herr Zecha auf einwöchige Klassenfahrt nach Berlin.
Ein 360° Blick über die Dächer und einen Besuch in der Unterwelt Berlins, eine geschichtliche Zeitreise und ein abendlicher Besuch in der Disco „Matrix“ und in der Bowling Arena Marzahn standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Auf Einladung von Frau Iris Ripsam, MdB (Abgeordneten im Bundestag) wurden wir durch die Dauerausstellung „Wege - Irrwege - Umwege" - die historische Entwicklung des liberalen parlamentarischen Systems in Deutschland - im Deutschen Dom geführt und konnten bei strahlend blauem Himmel die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstagsgebäudes besuchen. Einen spannenden Einblick in den Alltag der Abgeordneten gab uns die Büroleitung Tobias Lamer, M.A im Paul-Löbe-Haus.
Im Anschluss nahm sich Frau Ripsam noch Zeit um Fragen der Schüler und Kollegen zu beantworten, etwas aus ihrer Zeit in Stuttgart zu erzählen und um ein gemeinsames Foto mit uns zu machen.

Florian Zecha