Lesen macht reich
Am Montag, den 27.01.2014 kam der Autor Armin Pongs in die Eichendorffschule um sein Buch Krokofil vorzustellen und vorzulesen. Eingeladen waren alle Schüler der Grundschule, die begeistert der spannenden Geschichte des Krokodils „Krokofil“ lauschten, miträtselten, welche Orte und Personen sich in der Geschichte versteckten, die auch in Armin Pongs Heimat, dem Chiemsee, vorkommen. Zum Schluss sangen alle Kinder das Lied „Lesemillionäre“ lautstark mit.
Es gab Mondsteine zu gewinnen und jede Klasse bekam eine Lesemuschel, die den Kindern beim Lesen in der Klasse helfen soll. Ein wichtiges Anliegen war Armin Pongs, dass die Kinder in Zukunft mehr lesen sollen und weniger fernsehen.
Armin Pongs, geboren am 18.01.1968, schrieb insgesamt 18 Bücher. Mit 28 Jahren schrieb er sein erstes Buch. Mittlerweile ist er 46 Jahre alt. Früher wollte er eigentlich Forscher werden, aber als Ottfried Preußler in seiner Schule ebenfalls ein Buch vorlas, wollte Armin Pongs nichts anderes mehr werden als Schriftsteller!
Diese Begeisterung merkte man ihm an. Er hatte viel Spaß beim Vorlesen. Diese übertrug sich natürlich auch auf die Schüler. Nun wollen alle mehr lesen und sind gespannt, wie die Geschichte mit Krokofil weitergeht…
Text von Alisa und Meklit Klasse 4a, Eichendorffschule Bad Cannstatt