Berichte

NWT Aktionen

8. Klasse NwT: Bionik und Leichtbau erforschen

Die IJF führt Projekttage in der Region Stuttgart durch, so zum Beispiel an der Eichendorffschule. „Das forschend-entdeckende Lernen fördert das Behalten des Gelernten“, erklärt Pascal Hauser, Leiter des IJF-Landesbüros Baden-Württemberg. „Neben grundlegenden Informationen erhalten Schüler*innen vor allem die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Dazu laden verschiedene Experimentierstationen ein. Wir haben das in eine spannende Geschichte zu der Unterwasserstadt Atlantis gepackt.“ In den sechsstündigen Workshops „Bionik und Leichtbau“ messen Jugendliche an einer Station mit Schwimmfiguren aus Holz den Wasserwiderstand. An einer anderen Station erproben sie die Wärmeisolation verschiedener Materialien. Außerdem sollen sie herausfinden, wie Faserbundstoffe funktionieren. „Zuerst vermuten die Jugendlichen, planen und führen anschließend die Experimente selbst durch“, so der Biologe. 

 

Mit den Projekttagen und den dabei behandelten Themen möchte die Initiative das Interesse an MINT-Berufen bei jungen Menschen wecken. „Wir möchten zeigen, welche hervorragenden Perspektiven Naturwissenschaft, Technik und IT bieten“, erklärt Hauser. MINT-Berufe seien nicht besonders beliebt. Das könne daran liegen, dass die meisten gar nicht wissen, wie man in diesen Bereichen arbeite und welche gesellschaftlichen Pionierleistungen dort erbracht würden. „Deshalb entwickeln wir unsere Programme so, dass Schüler*innen authentische Einblicke in die Arbeitswelt 4.0 erhalten.“ 

 

9. Klasse NwT: Programmieren um Menschen zu helfen

Wie kannst du Menschen durch computergestützte Physiotherapie bei ihrer Genesung unterstützen? So lautet die zentrale Frage der Projekttage „Informationstechnologien“, welche die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) in der Eichendorffschule durchführt. 

 

Schülerinnen und Schüler entwickeln Produkte, probieren neue Kreativmethoden aus und lernen MINT-Berufe kennen. Sie lernen Grundlagen der Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software kennen. Spielerisch erforschen sie die Bedeutung von IT-Systemen, programmieren eigene Therapiespiele und bauen geeignete Eingabegeräte mit Alltagsmaterialien. 

 

 

10. Klasse NwT: Modellbau an der Wilhelm-Maybach-Schule

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Berufsschule und lernten dort den Beruf des technischen Modellbauers kennen. Sie konnten selbst aktiv werden und Figuren gießen und einen Schlüsselanhänger lasern. Beides Produkte durften auch mitgenommen werden. 

Herr Bacalja erklärte aber nicht nur den Beruf des Modellbauers sondern gab auch noch Einblicke in die KFZ-Werkstätten und Herr Raumsauer ergänzte Details zur Gießerei. 

Im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Führung durch das Technische Gymnasium von Herrn Nonnenmacher. So bekam die Gruppe einen guten Einblick, wie es nach dem Abschluss an der Eichendorffschule weitergehen kann: sei es durch eine Ausbildung oder durch die Fortsetzung der schulischen Laufbahn.