Projekt Schulhofgestaltung (Außenstelle Elly)

Wir, die Eulenklasse 4d, sind Schüler der Ganztagesgrundschule der Eichendorffschule. Weil es im Gebäude Eido nicht genügend Klassenzimmer gibt, sind wir im Gebäude des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums untergebracht.

Als wir eines Tages in der 3. Klasse auf unseren Schulhof kamen, war plötzlich unser schönes Klettergerüst weg und nur noch eine kahle Stange war zu sehen. Niemand, noch nicht einmal die Lehrer und der Rektor wussten davon. Alle hofften, dass bald ein neues Spielgerät als Ersatz kommen würde. Doch leider passierte nichts und der Rindenmulchplatz, auf dem das Klettergerüst stand, wurde nun für Raufereien genutzt.

Vor Verzweiflung fingen nun alle an sich gegenseitig zu ärgern und das führte oft zu unnötigem Streit. In unserem Klassenrat haben wir dann Ideen für neue Spielsachen für den Pausenhof gesammelt. Im Unterricht hatten wir passenderweise das Thema „Gemeinde“ und hatten sowieso schon einen Besichtigungstermin für das Stuttgarter Rathaus. Netterweise hatte eine Mutter eines Eulenschülers die fabelhafte Idee, für unser Thema „Schulhof“ im Rathaus einzustehen.

An einem Freitagmorgen fuhren wir mit der Straßenbahn zum Rathaus. Nach ca. 20 Minuten kamen wir endlich an. Eine nette Frau begrüßte uns herzlich und zeigte uns alles, was es im Rathaus gab. Zum Schluss führte sie uns in den kleinen Sitzungssaal. Dort durften wir uns an die Tische verteilen, an denen sonst Politiker sitzen und wichtige Entscheidungen treffen. Wir bekamen sogar Verpflegung. In diesen Sitzungssaal kam dann auch Frau Haller-Kindler, die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart. Sie hörte sich unsere Beschwerden über den Schulhof an. Wir hatten Plakate vorbereitet und präsentierten ihr die Probleme und Wünsche für unseren Schulhof.

Am Ende versprach sie uns, dass sie sich wegen neuen Spielsachen mit unserem Rektor in Verbindung setzen würde und machte uns Hoffnung, dass bald sogar wieder ein neues Spielgerät auf unserem Schulhof stehen würde. Ihr Versprechen hat sie gehalten – die Eulenklasse hat erreicht, dass 300€ für neue Spielsachen zur Verfügung stehen. Darauf sind wir sehr stolz und es hat uns gezeigt, dass es sich lohnt für seine Rechte und Wünsche zu kämpfen!

Das Projekt Schulhof geht weiter…

Dem Schulhof fehlte neben dem Spielgerät auch noch die Farbe sowie andere Spielmöglichkeiten. Deshalb entschlossen sich Lehrer, Eltern und Schüler in einer gemeinsamen Aktion den Schulhof attraktiver zu gestalten. An einem Samstag im Oktober trafen sich die Freiwilligen, um verschiedene Hüpf- und Koordinationsspielen auf den Boden des Schulhofes zu malen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt, beherzt wurde mit frischer Farbe gezeichnet, an- und ausgemalt. Eine graue Wand wurde sogar zu einem Fußballtor umgewandelt. Am Mittag konnten die fleißigen Helfer dann ihr Werk bewundern: der Schulhof hatte sich zu einer einladend bunten Spielfläche verändert, die darauf wartete, von den Grundschülern der Eichendorffschule in Beschlag genommen zu werden. Herzlichen Dank allen, die sich an der Aktion beteiligt haben!