Schnupperstunde der Klassen 4 an der GMS

Was ist das für eine Schulart, wo es keine Hausaufgaben gibt und wo oft auch 2 Lehrkräfte im Unterricht dabei sind, weil Kinder sowohl auf dem Realschulniveau, als auch auf dem Hauptschulniveau und gymnasialen Niveau lernen?

Diese und noch viele weitere Fragen zur GMS wurden heute beantwortet, als die Klassen 4a, 4b und 4d zur Schnupperstunde das Cluster 5/6 besuchten. Eingeteilt in Kleingruppen bekamen die Viertklässler*innen einen Paten aus der Klasse 5 bzw. 6 und lernten verschiedene Fächer sowie die neuen modernen Räumlichkeiten der GMS kennen.

Während eine Gruppe z.B. Waffeln zubereitete und verkostete, beschäftigte sich eine andere Gruppe in Geographie mit den Planeten am Tablet, experimentierte im Chemiesaal, bastelte im Technikraum oder besuchte die Mathematik-Werkstatt bzw. die Englisch-Christmas-Werkstatt.

Die Viertklässler*innen zeigten große Begeisterung. Einige wären am liebsten direkt in die Gemeinschaftsschule gewechselt.

Vielen Dank an alle Lehrkräfte und Päd. Fachkräfte, die diese tollen Stationen vorbereitet haben!