Schulbetrieb ab dem 15.03.2021

Grundschule:

Auf der Grundlage der Verordnung der Landesregierung kehren die Grundschulen ab Montag, den 15.03.2021 zu einem eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurück.

Alle Schüler der Grundschule haben ab Montag, den 15.03.2021 wieder Präsenzunterricht.

- Die Abstandsregel für die Grundschule ist im Klassenverband aufgehoben.

- Der Unterricht findet im Klassenverband statt.

- Anfangszeiten und Pausenzeiten sind zeitlich versetzt.

- Die Notbetreuung findet nicht mehr statt.

Halbtag:

- Die VGS wird für die seit dem Schuljahresanfang gemeldeten Kinder die Betreuung vor bzw. nach dem Unterricht übernehmen.

GTS:

- der Caterer bietet ein warmes Mittagessen an.

- Kinder, die bisher beim Mittagessen angemeldet waren, werden automatisch wieder von Michael Schmitt Gastro eingebucht.

- Früh- und Spätbetreuung wird wieder angeboten

Unter Downloads finden Sie die aktuellen Elternbriefe mit den Unterrichtszeiten der Klassen.

Die detailierten Stundenpläne erhalten Sie über die Klassenlehrer.

Sekundarstufe 1:

Auf der Grundlage der Verordnung der Landesregierung kehren die Klassenstufen 5 und 6 ab Montag, den 15.03.2021 zu einem eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurück.

Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 bleiben bis zu den Osterferien-mit Außnahmen der Abschlussklassen- bis auf weiteres im Fernlernunterricht.

Die Notbetreuung findet nur noch für die angemeldeten Schüler der Klassenstufe 7  von Mo-Do von 8-12.30 Uhr statt.

Schüler, die im Präsenzunterricht an der Schule sind, werden vom Caterer an den Tagen, an denen Nachmittagsunterricht stattfindet, automatisch eingebucht.

Sollten sie das nicht wollen, müssten Sie sich direkt an den Caterer wenden.

Die Maskenpflicht, auch im Klassenzimmer, besteht für die Klassen der Sekundarstufe nach den Regeln der Corona–Verordnung für Schulen fort, auch gelten die mehrfach kommunizierten Hygienehinweise weiter.

Die detailierten Stundenpläne erhalten Sie über die Klassenlehrer.

Antigen-Testmöglichkeiten für Schüler

Aktuell besteht neben der Möglichkeit, sich in Arztpraxen, Apotheken und den zentralen Testzentren testen zu lassen die zusätzliche Option, dass sich Schülerinnen und Schüler an den bislang für Lehrer/innen eingerichteten Schul-Test-Standorten einmal pro Woche testen lassen können.

Informationen des Gesundheitsamtes

Die Eichendorffschule ist dem Testzentrum an der Sommerrainschule zugeordnet.
Diese Testungen ist nur für Personen ohne Symptome vorgesehen.
Dazu müssen Sie Ihr Kind online anmelden und vor Ort das Einverständnis der Eltern schriftlich vorlegen.
Erwachsene/ Eltern müssen zum Testen weiterhin an die Testzentren am Wasen mit vorheriger Terminvereinbarung s. Brief des Gesundheitsamtes.
An der Sommerrainschule ist das Testzentrum dienstags und donnerstags von 10.30 -14.00Uhr geöffnet Online-Anmeldung unter
https:// www.terminland.de/testzentren-land-schulen-kita-bw

Unter Downloads finden Sie den Informationsbrief des Gesundheitsamtes.

Bitte beachten Sie, dass an der Eichendorffschule kein Testzentrum eingerichtet ist. Sie haben aber die Möglichkeit, mit Ihrem Kind eines der oben genanntenTestzentren aufzusuchen.