Berichte, Information

SMV-Vormittag

In diesem Schuljahr 2017/2018 fand das erste SMV-Treffen am 18.10.17 von 8:00 bis 13.10 Uhr statt. Es nahmen alle Klassensprecher der Klassen 4-10 teil. Zuerst haben sich in einer Vorstellungsrunde unsere Vertrauenslehrer Herr Ermel und Frau Yilmaz und alle Klassensprecher vorgestellt. Anschließend haben wir den Ablauf des Tages besprochen. Wir fingen mit dem alljährlichen SMV-Frühstück an. Dazu teilten wir die Klassensprecher in Gruppen ein. Ein Teil der Klassensprecher gingen für das Frühstück einkaufen und der andere Teil richtete den Frühstückstisch her. Nach dem gemeinsamen Frühstück machten wir uns an die Arbeit. Wir sammelten verschiedene Vorschläge für Aktionen die wir an unserer Schule veranstalten wollen. Wie zum Beispiel ein Schulflohmarkt oder ein Schul-Grilltag. Diese Vorschläge hielten wir in einer Übersicht am Whiteboard fest. Zwei Klassensprecher führten gleichzeitig Protokoll. Der wichtigste Tagespunkt war, die Vorbereitung der Schülersprecherwahl. Dazu teilten wir alle Klassensprecher in verschiedene Gruppen, wie „Herstellung einer Wahlurne“, „Erstellung der Wahlzettel“, „Gründung der Wahlkommission“ und ein Kriterienkatalog, was der Schülersprecher für Eigenschaften erfüllen sollte, ein. Unsere Verbindungslehrer unterstützten uns bei Fragen mit Ratschlägen und Hilfestellungen. Nach der intensiven Arbeitsphase und gegen Ende unseres SMV-Vormittags gingen alle Klassensprecher in ihre Klassen zurück und informierten ihre Klassen über den Wahlablauf. Anschließend trafen sich alle Klassensprecher wieder im Musiksaal um den SMV-Vormittag zu beenden.

Emre & Serife Kl. 8b