Unser Ausflug in den Wald

Wir, die Klasse 4a, gingen am 06.04.2022 zusammen mit Frau Mühldorf und unserer Klassenlehrerin Frau Ödemis in das Haus des Waldes im Wald auf der Waldau.

Wir trafen uns um 8:00 Uhr an der Eido und liefen dann zur S-Bahn Haltestelle Nürnberger Straße. Von dort fuhren wir mit S-Bahn und U-Bahn zur Haltestelle Waldau. Anschließend liefen wir noch circa 20 Minuten durch den Wald zum Haus des Waldes. Auf dem Weg dorthin hatten wir die Aufgabe ganz leise zu sein und auf die Waldgeräusche zu horchen. Als wir ankamen, sollten wir unserer Lehrerin und Frau Seifert erzählen, was wir gehört hatten. Danach durften wir erst einmal vespern. Beim Vespern kam unsere zweite Betreuerin Tessina dazu. Nach der Vesperzeit gingen wir mit Tessina und Frau Seifert los und liefen durch den Wald. Kurze Zeit später hielten wir wieder an, um etwas über Scharbockskraut zu lernen. Danach ging die Wanderung weiter, bis wir an zwei Birkenbäumen ankamen. Bei den Birken lernten wir etwas über Birkenzucker und ihr Wasser. Frau Seifert machte ein kleines Experiment. An zwei Birkenbäumen schlug Frau Seifert je einen Stab hinein und hing ein Reagenzglas daran. Damit wollten wir Birkenwasser abzapfen.

Danach liefen wir weiter querfeldein durch den Wald. An der nächsten Station lag ein Baum mit Wurzeln quer am Straßenrand. Wir maßen die Länge des Baumes und kamen auf circa 25 Meter. Daraufhin suchten wir uns einen Platz mitten im Wald und malten bzw. schrieben auf, was wir hörten und sahen. Kurze Zeit später durften wir in Partnerarbeit die Baumkronen im Wald betrachten. Dazu bekamen wir einen Spiegel, den wir an den Nasenrücken hielten und durch den Wald liefen.

An der nächsten Station spielten wir zwei Runden verstecken und ein Ratespiel. Dazu bekam jeder von uns ein Bild von einem Tier an die Kapuze gehängt, das wir durch Stellen von Fragen erraten mussten.

Tessina hing inzwischen eine grüne Schnur zwischen zwei Bäumen auf. Sie sollte die Stockwerke des Baumes darstellen. An die Schnur befestigten wir nach dem Ratespiel die Tierbilder und bestimmten somit den Lebensraum der Tiere.

Danach liefen wir wieder den gleichen Weg zurück. Auf dem Weg durften Tessina und Frau Mühldorf das Birkenwasser, das sich in den Reagenzgläsern sammelte, probieren.

Am Ziel angekommen kletterten wir noch an einem Klettergerüst und aßen unser restliches Vesper.

ALLES IN ALLEM WAR ES EIN SCHÖNER UND GELUNGENER TAG!

(Benedikt Vogt, Klasse 4a)