WERKSTADT MESSE 2021- Ein Highlight für unsere neuen Fünfer

Bereits am Freitag, den 1.10.21 unternahmen die Klassen 5a und 5b im Rahmen von „well.come.back“ ihren ersten Ausflug zum Aktiv-Spielplatz. Das Ankommen in Klasse 5 und die Stärkung der Klassengemeinschaft stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Unterstützt wurden wir dabei von der Schulsozialarbeit, die eine tolle Aktion zur Teamfähigkeit für uns vorbereitet hat.

Unter dem Motto EXPERIMENTIEREN, STAUNEN UND SELBERMACHEN stand für die neuen Fünfer schon eine Woche später (8.10.21) das nächste Highlight auf dem Programm: Ein Besuch auf der Messe „Ideenwerkstadt“ im Jugendhaus CANN. Achtzehn verschiedene Workshops zum Mitmachen und zum Selbermachen machten den Vormittag einzigartig.

Einige Kinder trauten sich zum Beispiel an die Kletterwand, andere Schülerinnen und Schüler bauten ein Bienenhotel aus Holz, waren beim Tonen, Bücherbinden oder Graffiti-Workshop oder wieder andere Kinder tüftelten im Radio-Workshop oder beim Stop-Motion Film.

Besonders fasziniert war die 5a beim Experimentieren: „Gummibärchen selbst herstellen, das hat mir richtig viel Spaß gemacht. Und die waren so lecker.“