Wiederaufnahme des Schulbetriebs an der Eido

Liebe Eltern,

wir freuen uns darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr, wenn auch sehr reduziert, wieder Unterricht an der Schule haben werden.

Auf Grundlage der Richtlinien des Kultusministeriums und der Hygienevorschriften haben wir unter Berücksichtigung unserer räumlichen und personellen Ausstattung bestmögliche Klassengruppenpläne erstellt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 – 8 haben nach den Pfingstferien jeweils 3 Wochen stundenweise Präsenzunterricht an der Schule.

Der Fernlernunterricht und der Präsenzunterricht wechseln wöchentlich.

Uns ist bewusst, dass viele Familien dadurch nur eine geringe Entlastung erfahren.

Wichtige Informationen zum Präsenzunterricht an der Schule:

• Für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs ist es wichtig, dass sich alle an die Hygienevorgaben zum Infektionsschutz halten. (s. Download)
  • Schüler dürfen nur in die Schule kommen, wenn sie gesund sind. Auch bei Anzeichen einer Erkältung dürfen sie nicht kommen. (Krankmeldung)

Lerngruppen:

• In einem Klassenzimmer darf nur eine begrenzte Anzahl an Schülern lernen, so dass wir aus den meisten Klassen 2 Lerngruppen bilden mussten.
  • Jeder Lerngruppe steht ein Raum zur Verfügung.
  • Auf unserer Homepage sind die Klassengruppenpläne hinterlegt.
  • Über die Klassenlehrer erfahren Sie, welcher Gruppe Ihr Kind zugeteilt wurde.

Abstand halten:

• Die wichtigste Regel ist, den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.Dies gilt auf dem Schulhof und in dem gesamten Schulgebäude.
  • Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, wurden zeitlich gestaffelte Unterrichtspläne erstellt.
  • An den Sammelpunkten vor Unterrichtsbeginn werden Bodenmarkierungen angebracht.
  • Das Tragen eines Mundschutzes ist nicht vorgeschrieben.Wer möchte kann einen Mundschutz tragen.

Schulweg:

• Im öffentlichen Nahverkehr das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes vorgeschrieben ist.

Unterricht:

• Das Schulgebäude ist weiterhin geschlossen.
  • Eltern sollen das Schulgelände nicht betreten.
  • Die Schüler sollen sich pünktlich, 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn, am Sammelpunkt aufstellen.
  • Die Schülergruppen werden von den Lehrern auf dem Pausenhof abgeholt.
  • In den Kalenderwochen 25 / 27 /29 findet der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 1 / 3 / 5 und 8 statt.
  • In den Kalenderwochen 26 /28 / 30 findet der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 2 / 4 / 6 /7 statt.
  • Die Klassenstufen 9 und 10 haben auf Grund der Abschlussprüfungen gesonderte Pläne.

Pausen:

• Es finden keine ausgewiesenen Pausen statt. In der Lerngruppe werden individuell Vesper- und Trinkpausen eingelegt.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind ein kleines Vesper und ein Getränk mit.

Toiletten:

• Da Keine Pausen vorgesehen sind, gehen die Schüler einzeln auf die der Lerngruppe zugeteilte Toilette.

Notfallbetreuung:

• Die Notfallbetreuung wird weiterhin angeboten.
  • Aus raumorganisatorischen Gründen findet diese in den Pfingstferien in der Außenstelle statt. Nach den Pfingstferien findet für Schüler der Halbtagesklassen die Notbetreuung in der Stammschule und für GTS Kinder in der Außenstelle statt.
  • Formulare zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.eido-schule.de/schule/neuigkeiten/posts/notfallbetreuung-ab-dem-27.04.2020/
  • Bitte denken Sie daran, dass aus organisatorischen Gründen eine Vorlaufzeit von 2-3 Tagen eingeplant werden muss.

Schulpflicht:

• Für den Präsenzunterricht an der Schule besteht die allgemeine Schulpflicht.

Risikogruppen:

• Bei Schülerinnen und Schülern mit relevanten Vorerkrankungen entscheiden Sie als Erziehungsberechtigte über die Teilnahme Ihres Kindes. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen leben, die einer der genannten Risikogruppen angehören. Bitte informieren Sie den Klassenlehrer schriftlich darüber.

Fernlernunterricht:

• Präsenzunterricht und Fernlernunterricht finden in wöchentlichem Wechsel statt.
  • Aus schulorganisatorischen Gründen müssen Lehrer, deren Klassen sich im Fernlernunterricht befinden, in dieser Zeit zusätzlich für Vertretungs- und Betreuungsaufgaben herangezogen werden. Wir bitten um Verständnis, dass dadurch ggf. die Unterstützung beim Fernlernunterricht nicht in dem bisherigen Zeitumfang geleistet werden kann.

Schuljahresende:

• Über die Organisation der letzten 3 Schultage vor den Sommerferien werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Über eine weitere Öffnung des Schulbetriebs in der GS, wie durch die Presse angekündigt, liegen uns derzeit keine Informationen vor.

Auf der Homepage des Kultusministeriums und der Eichendorffschule finden Sie aktuellen Informationen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gutes Durchhalten und Gesundheit in dieser schwierigen Zeit.